News-Archiv

Restabfalltonnen nicht überfüllen

Keine Beistellungen abstellen

Immer wieder werden der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) überfüllte Mülltonnen zur Leerung bereitgestellt. Besonders die Restabfallbehälter enthalten manchmal so viel Abfall, dass sich die Deckel nicht schließen lassen. Auch daneben abgestellte Kisten und Tüten mit Abfall erschweren die Arbeitsbedingungen der Müllwerker und sorgen für einen erhöhten Aufwand bei der Entsorgung.

In diesem Zusammenhang informiert der städtische Entsorgungsbetrieb, dass Abfallbehälter gemäß städtischer Abfallsatzung nur mit geschlossenem Deckel zur Leerung bereitzustellen sind. Danach ist der städtische Entsorgungsbetrieb berechtigt, überfüllte Mülltonnen nicht zu leeren und daneben abgestellte Mehrmengen stehen zu lassen.

"Geschlossene Abfallbehälter gewährleisten Gebührengerechtigkeit und reduzieren die Verletzungsgefahr für unsere Müllwerker", so Werkleiterin Andrea Buchloh-Adler. Denn beim Einhängen der überfüllten Behälter in die Schüttung des Müllfahrzeugs kann nicht nur Abfall herausfallen, sondern der Behälter kann sich auch aus der Schüttung lösen und herunterfallen.

Die Stadtbildpflege rät Abfälle mehr zu trennen, denn oftmals landen viel zu viele Wertstoffe im Restmüll. So gehören Küchen- und Gartenabfälle wie Essensreste, Rasenschnitt, verdorbene Nahrungsmittel sowie Obst- und Gemüsereste in die Biotonne. Verpackungen, die nicht aus Pappe, Papier oder Glas sind, werden in der Innenstadt im Gelben Sack und in den Ortsbezirken in der Gelben Tonne eingesammelt. Für Altglas stehen im Stadtgebiet über 100 Containerstandorte zur Entsorgung bereit.

Sperrige Kartonagen, Elektrokleingeräte und Metallgegenstände nehmen die städtischen Wertstoffhöfe in der Daennerstraße, Pfaffstraße und Siegelbacher Straße kostenfrei entgegen. Auch für defekte Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Batterien und Akkus sind die Wertstoffhöfe die richtige Abgabestelle, da sich oftmals giftige Substanzen wie beispielsweise Quecksilber in ihnen befinden.

Die Stadtbildpflege appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger in Kaiserslautern die anfallenden Abfälle richtig zu trennen und damit einen wichtigen Anteil zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Trenntipps gibt es auf der Homepage der SK.

Kundenservice

(06 31) 365 - 17 00
kundenservice@stadtbildpflege-kl.de