News-Archiv

Papierkörbe in Dansenberg sind digital

Versuchsprojekt der Stadtbildpflege

In Dansenberg konnten die Bürgerinnen und Bürger bisher nur telefonisch oder per Mail überfüllte, verschmutzte oder beschädigte Papierkörbe der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) melden. Ein neues Portal ermöglicht nun diese Mängel digital weiterzuleiten. Möglich macht dies ein QR-Code, der auf allen Behältern angebracht wurde. Da jeder Behälter nun eine einmalige Standort-ID erhält, kann der Papierkorb leicht identifiziert und lokalisiert werden.

"Mit Hilfe der digitalisierten Meldungen durch die Bevölkerung wird deren Anliegen direkt aufgenommen und können schnell durch die SK-Mitarbeiter behoben werden. Dies trägt zu einem sauberen Stadtbild und damit zu einer Verbesserung des Lebensraums bei", erklärt Bürgermeisterin Beate Kimmel.

Die QR-Code-Aufkleber wurden gut sichtbar Ende April auf alle 26 Papierkörbe in Dansenberg geklebt. Viele Smartphones können den Code direkt mit der Kamerafunktion scannen. Bei anderen Modellen muss dafür eine App heruntergeladen werden. Nach dem Scannen kann dann auf einem Portal zwischen überfüllten, verschmutzten oder beschädigten Behältern gewählt werden. Eine Registrierung ist hier nicht erforderlich.

"Durch die Digitalisierung des Meldeprozesses gehen die Meldungen direkt bei der Disposition der Straßenreinigung ein. Diese werden in die laufende Tour eingebaut und damit der aufgetretene Mangel schnellstmöglich beseitigt", so Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege. Die Erfahrungen mit dem neuen Service sind bislang positiv.

Kundenservice

(06 31) 365 - 17 00
kundenservice@stadtbildpflege-kl.de