Vor nunmehr elf Jahren wurde beim städtischen Entsorgungsbetrieb ASK ein Bürgerbeirat eingerichtet, um den konstruktiven Austausch des städtischen Eigenbetriebs mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern. Der Beirat blieb bei Gründung der Stadtbildpflege Kaiserslautern als unabhängiger Gesprächspartner und Meinungsbildner für die Werkleitung bestehen. "Der Bürgerbeirat gibt Ideen, übt konstruktive Kritik und stößt Verbesserungen an", erläutert Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege. "Darüber hinaus wird das Gremium in aktuelle Projekte und geplante Maßnahmen beratend mit einbezogen."
Auch Bürgermeister Manfred Schulz freut sich über das Engagement der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger. "Die Motivation im Bürgerbeirat ist groß sich mit Ideen und Anregungen einzubringen und die Stadtbildpflege noch serviceorientierter zu machen", so Schulz. Die Mitglieder des Beratungsgremiums, unter dem Vorsitz von Franz Günther, sind mit dem städtischen Eigenbetrieb sehr gut vernetzt.
In der Sitzung am 23. September 2024, die aus aktuellem Anlass bei der ZAK im Kapiteltal stattfand, informierte die Werkleiterin Andrea Buchloh-Adler über Entwicklungen aus den Arbeitsfeldern der Stadtbildpflege seit der letzten Sitzung und stellte sich der Diskussion mit den Beiratsmitgliedern. Themen auf der Agenda waren unter anderem der Wirtschaftsplan 2025, das Terminbuchungssystem für den städtischen Wertstoffhof in Erfenbach, die Errichtung eines weiteren ReUse-Regals, die Gelbe Tonne im Innenstadtbereich, die Annahme von mineralischem Bauschutt und das Betriebsfest der Stadtbildpflege. Natürlich hatten die Beiratsmitglieder auch Gelegenheit, eigene Fragen und Anregungen einzubringen. Als Gast war ferner Jan Deubig, Vorstand der ZAK, anwesend, der in einem Kurzportrait über die Abfallwirtschaftseinrichtung referierte.
Das ehrenamtliche Gremium setzt sich seit Juli 2024 aus 18 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtgebiet zusammen und tagt ungefähr dreimal pro Jahr. Die Mitglieder und der Vorsitz sind zunächst für zwei Jahre im Amt, mit der Option auf weitere Jahre. Meinungen, Fragen oder Anregungen können an folgende Kontaktdaten des Bürgerbeirats gesendet werden:
Bürgerbeirat der Stadtbildpflege Kaiserslautern Daennerstraße 11,67657 Kaiserslautern; E-Mail: buergerbeirat@stadtbildpflege-kl.de