News-Archiv

Tag der Umwelt: Mülltrennung ist aktiver Umweltschutz

Trenntipps in mehreren Sprachen auf der Homepage der Stadtbildpflege

Mit der richtigen Abfalltrennung leisten Privathaushalte einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Denn recycelte Materialien können in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt, Ressourcenverbrauch und Emissionen reduziert und damit die Umwelt entlastet werden. Aus diesem Grund möchte die Stadtbildbildpflege Kaiserslautern zum Weltumwelttag am 05. Juni das Thema Mülltrennung wieder mehr ins Bewusstsein rücken.

"Bürgerinnen und Bürger haben eine Schlüsselrolle für ein erfolgreiches Recycling. Denn nur eine getrennte Sammlung von Biomüll, Altpapier und Verpackungen ermöglicht eine Wiederverwendung der verschiedenen Materialien. Alle Wertstoffe, die im Restmüll landen, gehen dem Kreislauf verloren und enden in der Verbrennung", erläutert Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege. Darüber hinaus ist die Getrenntsammlung von Abfällen ökonomisch sinnvoll. Denn durch das Recycling der Wertstoffe erzielt die Stadtbildpflege Erlöse, die die Abfallgebühren im Stadtgebiet stabil halten.

Orientierung für die richtige Abfalltrennung schafft eine einfache Grundregel: Bioabfall aus Küche und Garten gehört in die Biotonne. Gegenstände aus Papier, Pappe und Karton kommen in den Altpapierbehälter. Für die Sammlung von Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterialien stehen in der Innenstadt Gelbe Säcke und in den Ortsbezirken Gelbe Tonnen zur Verfügung. Glasflaschen und Glasbehälter werden, nach Farben sortiert, in Altglascontainer eingeworfen.

Tipps zur richtigen Abfalltrennung in Kaiserslautern hat der städtische Entsorgungsbetrieb auf der Homepage hier veröffentlicht. In Ergänzung zu dem jährlich aktualisierten "Garbage Guide for the City of Kaiserslautern" sind dort auch viele Informationen in arabischer, türkischer und ukrainischer Sprache zum Download verfügbar. Informationen zur Abfallvermeidung, dem besten Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz, hat die Stadtbildpflege ebenfalls online bereitgestellt.

Kundenservice

(06 31) 365 - 17 00
kundenservice@stadtbildpflege-kl.de