Ein sauberes Wohnumfeld erzeugt Wohlbefinden und vermittelt uns ein Gefühl der Sicherheit. Doch leider werden "Unterwegsabfälle" immer wieder achtlos fallengelassen oder sogar bewusst weggeworfen. Dies führt zu Verschmutzungen von Plätzen, Gehwegen und Straßenrändern. Würden die Abfälle in einem Papierkorb landen, wäre das vermeidbar.
Um mehr Aufmerksamkeit für das richtige Entsorgen von Abfall zu erzeugen, wird die Stadtbildpflege Kaiserslautern in einem Versuchsprojekt die Papierkörbe in Dansenberg mit auffällig gestalteten Aufklebern versehen. Zwei verschiedene Grafiken wurden hierfür bereits angefertigt. "Unsere neuen Müllmonster brauchen noch einen frech-freundlichen Spruch, um zum Leben zu erwachen und für ein sauberes Kaiserslautern zu werben", so Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege.
"Jeder von uns kann aktiv für ein sauberes und gepflegtes Umfeld sorgen und das Erscheinungsbild in der Stadt verbessern. Der Wettbewerb der Stadtbildpflege soll insbesondere dazu anregen, über die Entsorgung von Abfällen im öffentlichen Raum nachzudenken", sagt Bürgermeisterin Beate Kimmel, die die Aktion des städtischen Eigenbetriebs unterstützt.
Wem kreative und originelle Papierkorbsprüche einfallen, kann bis zum 18. April Vorschläge für die Grafik 1 oder 2 per E-Mail an abfallberatung1@stadtbildpflege-kl.de senden. Die Stadtbildpflege verlost unter allen Teilnehmer*innen Kinogutscheine.