Vom 20. bis 24. Dezember 2021 lässt die Stadtbildpflege Kaiserslautern den städtischen Abfallkalender für das Jahr 2022 als Hauswurfsendung im Stadtgebiet verteilen. Haushalte und Gewerbebetriebe, die keinen Kalender erhalten, können vom 27. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 unter der Telefonnummer 0631/365-3850 eine Broschüre nachfordern. Darüber hinaus liegen die Abfallratgeber ab diesem Zeitpunkt kostenfrei in den städtischen Wertstoffhöfen, im Bürgercenter des Rathauses und bei den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) in der Bismarckstraße 14 zur Mitnahme aus.
"Da sich ab März 2022 die Sammlung von Verpackungen in den Ortsbezirken ändert, werden wir zwei verschiedene Abfallkalender verteilen lassen", so Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege. Bis einschließlich Februar werden Gelbe Säcke in den Ortsteilen eingesammelt. Ab März kommen dann Gelbe Tonnen zum Einsatz, die die Firma Jakob Becker Entsorgungs-GmbH ab Mitte Februar verteilt. Nähere Informationen hierzu sind im Abfallkalender für die Ortsbezirke und auf der Webseite der Firma Jakob Becker Entsorgunbgs-GmbH zu entnehmen.
In der Innenstadt werden weiterhin Gelbe Säcke abgeholt. Diese sind jedoch nur noch gegen Abgabe einer Abholkarte erhältlich, die im Abfallkalender für die Bewohner*innen der Innenstadt mehrfach verfügbar ist.
Außerdem enthält die praktische DIN A5-Broschüre wie gewohnt viele nützliche Informationen zur Abfallentsorgung in Kaiserslautern wie die aktualisierten Abfuhrtermine für Restabfall, Bioabfall, Altpapier und Gelbe Säcke/ Gelbe Tonne, die neuen Sammeltermine des Umweltmobils sowie die geänderten Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe in Erfenbach und in der Daennerstraße.
Alle Abfuhrtermine hat die Stadtbildpflege online bereits veröffentlicht. Auch in der App der Stadtbildpflege werden alle relevanten Abfuhrtermine angezeigt. Die App kann kostenfrei im App-Store und im Google Play-Store heruntergeladen werden.
Die Stadtbildpflege bittet die Bevölkerung die Aktualisierungen zu beachten, damit die Abfallbehälter weiterhin reibungslos geleert und Wertstoffe richtig entsorgt werden können.