News-Archiv

Unerlaubte Ablagerungen einfach digital melden

Schon über 2.500 Nutzer haben die App der Stadtbildpflege

Seit Dezember 2019 kann die App der Stadtbildpflege Kaiserslautern für die Betriebssysteme Android und iOS heruntergeladen werden. Der städtische Entsorgungsbetrieb zieht nun Bilanz. Die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger sowie die hohe Anzahl an Installationen zeigen, dass die App gut angenommen wird.

"Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen erhalten", freut sich Andrea Buchloh-Adler, stellvertretende Werkleiterin der Stadtbildpflege Kaiserslautern. Es gibt aus der Bevölkerung sehr viel Lob, unter anderem, weil die App einfach zu bedienen und sehr übersichtlich ist. "Bereits nach wenigen Wochen haben über 2.500 Nutzer die App heruntergeladen und auf ihrem Mobiltelefon installiert", so Andrea Buchloh-Adler weiter.

Grund für die Bereitstellung der App war der große Informationsbedarf der Kaiserslauterer rund um das Thema Abfall sowie die unerlaubten "Müllecken". Wer im Stadtgebiet unterwegs ist und illegal abgeladenen Müll entdeckt, kann diesen nun mit wenigen Klicks direkt an die Stadtbildpflege melden: Einfach unter 'Service' die Kategorie 'Illegale Müllablagerungen melden' auswählen, den Standort freigeben, ein Foto hochladen und abschicken. Die Verschmutzungsmeldungen gehen direkt an die verantwortliche Betriebseinheit, die sich so schnell es geht um die Beseitigung kümmert.

Die bisher eingegangenen Meldungen zeigen, dass der Service gut angenommen wird. "Beim Thema Sauberkeit sind wir alle gefragt. Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger aufmerksam durch Kaiserslautern gehen und sich dafür einsetzen, unsere Stadt noch sauberer zu machen", betont Bürgermeisterin Beate Kimmel. Langfristig ist ein Ausbau des Mängelmelders geplant.

Das Serviceangebot des modernen, technischen Helferleins geht über die Möglichkeit illegale Müllablagerungen weiterzugeben hinaus. Beispielsweise kann man sich erinnern lassen, welche Mülltonne wann geleert wird. Die Standorte der Wertstoffhöfe, Altglascontainer und Hundekotbeutelspender lassen sich anzeigen und eine Sperrmüllabholung kann bestellt werden. Außerdem sind in einem Abfall-ABC Informationen über die Entsorgung von verschiedensten Abfällen aus dem Haushalt zu finden.

Die App steht im Google Play Store sowie im Apple App Store bereit. Sie kann kostenfrei unter dem Namen "Stadtbildpflege Kaiserslautern" heruntergeladen werden.

©Foto: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rothsoftware.stadtbildpflege.kl 

Kundenservice

(06 31) 365 - 17 00
kundenservice@stadtbildpflege-kl.de